Wurzelspitzenresektionen

Unter Wurzelspitzenresektion versteht man die Entfernung einer oder mehrerer Wurzelspitzen eines wurzelbehandelten Zahnes. Dies kann erforderlich werden, wenn trotz erfolgter Wurzelbehandlung eine Entzündung im Knochen an der Wurzelspitze nicht ausheilt. Ursachen können entweder sehr widerstandsfähige Keime oder ein anatomisch ungünstiges Wurzelkanalsystem sein, welches einer optimalen Aufbereitung und Versorgung im Wurzelspitzenbereich nicht zugänglich ist. In solchen Fällen kann eine Entfernung der Wurzelspitze auf chirurgischem Weg erforderlich sein, um den Zahn zu erhalten.

Zahnentfernungen

Manchmal kann es notwendig sein, Zähne, die nicht erhaltungswürdig sind, zu entfernen. Die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein:

• Milchzähne, die wackeln und den Durchbruch des bleibenden Zahnes behindern
  • Weisheitszähne, welche nicht oder nicht vollständig durchbrechen
  • stark beschädigte Zähne, die auch durch Kronen oder Füllungen nicht erhalten werden können
  • stark gelockerte Zähne, durch Knochenabbau oder Unfall
  • beherdete Zähne, welche Ursache für eine Entzündung im Knochen sind, welche auf anderem Wege nicht erfolgreich behandelt werden kann

In jedem Falle beraten wir Sie vor einer Zahnentfernung ausführlich und suchen mit Ihnen zusammen die für Sie ideale Behandlungslösung. Wir beraten Sie auch dahingehend, ob und auf welche Weise die entstehende Zahnlücke idealerweise wieder geschlossen werden kann.

Zahnfleischkorrekturen

Knochenrückgang kann Ursache für einen Rückgang des Zahnfleisches sein. Dadurch kommt es zu freiliegenden Wurzeloberflächen. In manchen Fällen ist es vorteilhaft, die freiliegenden Wurzeloberflächen durch kleine Zahnfleischkorrekturen zu decken, so dass diese wieder von Zahnfleisch bedeckt und geschützt sind.