Kiefergelenks- und Schienentherapie

Unser Kiefergelenk und unsere Kaumuskulatur steuern jede Bewegung unseres Kauapparates. In der Regel nehmen wir dies gar nicht bewusst war. Erst wenn diese Funktion einmal gestört ist, merken wir, dass hier etwas nicht ganz rund läuft.

Sehr viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens einmal kleinere Schwierigkeiten mit der Funktion des Kiefergelenks oder der dazugehörigen Muskulatur. In einigen Fällen und bei anhaltenden Beschwerden kann es jedoch sinnvoll oder notwendig sein, hier therapeutisch aktiv zu werden.

Eine genauere Untersuchung des Kiefergelenks und der Muskulatur ist dann sinnvoll, wenn eines der genannten Symptome auftritt:

• Geräusche im Kiefergelenk wie zum Beispiel Knacken oder Reiben
  • Anhaltende Verspannungen der Muskulatur im Schulter-, Kopf- oder Nackenbereich
  • Schmerzen im Kiefergelenk
  • Einschränkung der Mundöffnung oder der Unterkieferbeweglichkeit
  • Zähneknirschen oder Pressen mit den Zähnen (meist nachts)
  • Kiefergelenkentzündungen oder Gelenkverletzungen
  • starke Abnutzungserscheinungen der Zähne ( häufig durch nächtliches Zähneknirschen verursacht)

Diese Symptome können durch verschiedene auslösende Faktoren hervorgerufen werden:

• Fehlstellungen der Zähne
  • schlecht sitzender Zahnersatz oder Füllungen mit Fehlkontakten
  • psychosoziale Faktoren, vor allem Stress und Anspannung
  • Verletzungen und Unfälle durch äußere Einwirkungen

Bei länger anhaltender Fehlfunktion des Kauapparates kann es zu krankhaften Veränderungen im Kiefergelenk und den umgebenden Strukturen (Knorpel, Bänder, Muskulatur) kommen, teilweise führt dies auch zu Ohrgeräuschen oder starken Kopfschmerzen.

Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum knirschen verursacht dies auch häufig eine massive Zerstörung von Zahnhartsubstanz, so dass eine frühzeitig eingreifende Therapie hier Schlimmeres verhindern kann. Hier können wir Zahnärzte mit Hilfe der Schienentherapie, abgestimmt auf die auslösenden Faktoren und die Symptome, helfen, die nötige Balance im Kausystem wiederherzustellen.

Zunächst ist hierbei eine ausführliche Untersuchung der Zähne, der Kiefergelenkstrukturen und der Muskulatur notwendig, um die Faktoren zu ermitteln, welche die Beschwerden auslösen. Erst dann kann der notwendige Therapieplan erarbeitet werden. In vielen Fällen reichen einfachere Maßnahmen wie eine Schienentherapie oder Physiotherapie aus, um Beschwerdefreiheit für den Patienten zu erreichen und dauerhaft zu sichern. Die Anfertigung einer Schiene aus einem speziellen transparenten Kunststoff, die der Patient in der Regel nachts trägt, optimiert die Stellung des Kiefergelenks so, dass die einzelnen Strukturen des Kauapparates entlastet werden und recht schnell eine Besserung der Beschwerden erreicht wird.

In manchen Fällen kann aber auch eine umfangreichere Therapie und Gebisssanierung erforderlich sein, um dauerhaft für den Kauapparat die optimale Abstützung und das optimale Zusammenspiel zwischen Zähnen und Kiefergelenk wiederherzustellen.